Was wir glauben

Die Bibel als Grundlage

Glaubensgrundlage der Freien Evangelischen Gemeinden ist Gottes Wort, die Bibel. In Gottes Auftrag und unter Leitung des Heiligen Geistes ist sie von Menschen verfasst und treu überliefert worden. Die Bibel ist zuverlässig, Gott redet durch sie zu uns. Deshalb respektieren und schätzen wir sie als alleinigen Massstab für Glauben, Lehre und persönliche Lebenspraxis.

Gottes Liebe zu uns

Gott liebt uns. Er möchte nicht, dass wir am Leben vorbeigehen. Deshalb ist Jesus Christus in unsere Welt gekommen, hat für uns gelebt, ist für uns gestorben und von den Toten auferstanden. Jesus ist Gottes letzte verbindliche Liebeserklärung an uns Menschen. Damit hat Gott alles für uns getan. - Jetzt sind wir dran! Wir können uns Vergebung und ein neues Leben schenken lassen, indem wir auf Gottes Tat antworten, umkehren und Jesus Christus in unser Leben einladen. Wer ihn auf diese Weise in seinem Leben konkurrenzlos wichtig werden lässt, der ist Christ.

Gemeinschaft unter den Gläubigen

Als Christen leben wir in Verbindung mit anderen Menschen, die ebenfalls an Jesus glauben. Mit ihnen feiern wir gemeinsam Gottesdienste, hören auf Gottes Wort, beten und arbeiten in der Gemeinde. Jeder setzt sich freiwillig und aus Überzeugung in seiner Gemeinde ein - mit Zeit, Begabung, Mitarbeit und Finanzen. Durch Wort und Tat weisen Christen hin auf die lebendige Realität von Jesus Christus.

Mitglied einer Gemeinde wird man nicht aufgrund von Taufe oder Tradition, sondern allein durch den freiwilligen Entschluss, mit Jesus Christus zu leben und sich verbindlich der Gemeinde anzuschliessen.